Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (aus dem Englischen: Search Engine Optimization) umschreibt alle Verfahren, die darauf ausgerichtet sind, Inhalte von Webseiten für die Erfassung und Listung in Suchmaschinen zu optimieren. Dabei wird im Rahmen einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung sowohl der textliche Inhalt als auch die technische Struktur einer Webseite einer Prüfung unterzogen und dann weitgehend an die Arbeitsweise der Suchmaschinen angepasst.

Ziel von Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung als effiziente Online-Marketing-Maßnahme.Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist in erster Linie eine Verbesserung im Ranking der Auflistung als Ergebnis der userzentrierten Suche nach angefragten Inhalten. Daraus ergibt sich besonders für den Betreiber der Webseite der Vorteil, deutlich weiter oben in den entsprechenden Ergebnislisten der Suchmaschinen gelistet zu werden. In der Folge sind mehr Klicks, mehr Kontakte und für gewerbliche Betreiber von Webseiten auch mehr mögliche Kunden zu erwarten.

Aus dieser Sicht heraus bietet die professionelle Suchmaschinenoptimierung im Rahmen des Online Marketings entscheidende Vorteile für den Webseitenbetreiber. Die eigene Webseite wird besser gelistet und somit in der Vielfalt der vergleichbaren Angebote für Interessenten auffindbar. Das ist besonders dann wichtig, wenn der Webauftritt von Unternehmen unterschiedlichster Größe auch für kommerzielle Zwecke eingesetzt wird. Statistischen und empirischen Untersuchungen zufolge werden vom Internetnutzer vor allem Suchmaschinen als Ausgangspunkt für Informationen und Angebote im Internet genutzt. Anhand von Suchbegriffen erhält der User eine Auflistung von Webseiten, die inhaltlich die entsprechenden Suchbegriffe führen. Je geschickter und suchmaschinenfreundlicher die relevanten Suchbegriffe in die Gestaltung der Webseite eingebunden werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, weit oben in den Ranglisten der Suchmaschinen gelistet zu werden.

Wird das Nutzerverhalten der Verbraucher im Internet analysiert wird deutlich, dass in erster Linie Webseiten besucht werden, die weit oben in den entsprechenden Ergebnislisten der Suche erscheinen. Meist sind es die ersten zehn Webauftritte, die hier für Interesse sorgen. Das trifft vor allem auf klar definierte Suchbegriffe und Kombinationen zu. Je unklarer die Suchanfrage ist, desto mehr neigt der User dazu, auch die weiteren Ergebnislisten bis durchschnittlich zur zehnten Seite zu nutzen.

Wie wird Suchmaschinenoptimierung praktisch durchgeführt?

Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das, dass entsprechend der Inhalte und Zielstellungen eines Webauftritts zunächst klare Keywords und Keywordkombinationen festgelegt werden müssen. Diese sollten sich möglichst auf das Anfrageverhalten der Zielgruppe ausrichten. Erfahrungsgemäß bedeutet dies, das Anfrageverhalten möglicher Interessenten zu analysieren. So empfiehlt sich beispielsweise für Online Händler immer, das entsprechende Produkt auch mit dem Begriff "kaufen" zu kombinieren. Dann findet der Interessent unter "Produkt kaufen" auch die entsprechenden Angebote des Händlers.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung verbindet die suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Texte mit einer technischen Ausstattung der Webseite, die den Suchmechanismen der Suchmaschinen entgegenkommt. Grundsätzlich ist dabei zu bemerken, dass die Masse der Suchmaschinen nicht nach toll aussehenden Bildern und Flashanimationen Ausschau hält, sondern vielmehr nach reinem Text. Daher kommt neben der technischen Aufbereitung vor allem dem sprachlichen Inhalt von Webseiten eine große Bedeutung zu. Allerdings ist es hier auch ein Irrtum, dass es ausreichen könnte, relevante Begriffe beliebig oft im Textanteil der Webseiten anzuhäufen. Dies wird von den modernen Suchmaschinen als Suchmaschinenspamming ausgewertet und führt eher zu Indizierung, als zur besseren Listung der Webseiten.

SEO: Make or Buy-Entscheidung

Schon aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Suchmaschinenoptimierung des eigenen Webauftrittes in professionelle Hände zu legen. Analysten und Webseitenoptimierer kennen hier die Suchmechanismen der Suchmaschinen sehr gut und wissen, wie eine Webseite auch mit häufig vorkommenden Suchbegriffen so ausgestattet werden kann, dass sie möglichst weit vorn in den Ergebnislisten der Websuche erscheint. Und genau das ist auch das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung im Rahmen des Online Marketings.