Wirtschaft Duales Studium
Im Fachbereich Wirtschaft werden Weiterbildungsmöglichkeiten und Studiengänge im Wirtschaftssektor angeboten.
Accounting & Finance
Der Master-Studiengang Accounting & Finance bereitet die Studierenden auf eine leitende oder beratende Position im Finanzmanagement und Rechnungswesen von Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland vor.
Advanced Management
Ziel des Studiums ist die Vorbereitung auf Führungsaufgaben in Betrieben oder auf die Ausübung verantwortungsvoller beratender Tätigkeiten für Unternehmen im In- und Ausland.
Banking & Finance
Das Studium umfasst insgesamt vier Studieninhalte, die sich in allgemeine Wirtschaftskompetenz, soziale und personale Kompetenz, Wirtschaftskompetenz sowie Handlungs- und Aktivitätskompetenz untergliedern.
Banking & Finance
Absolventen des Masterstudiengangs lernen praktische wie auch theoretische Zusammenhänge der Finanzdienstleistungsindustrie sowie der Finanzmärkte kennen und beschäftigen sich nicht nur mit der Bewertung von Finanzprodukten, sondern auch mit der Theorie der Kapitalmärkte.
Banking & Finance
Das Studium umfasst insgesamt vier Studieninhalte, die sich in allgemeine Wirtschaftskompetenz, soziale und personale Kompetenz, Wirtschaftskompetenz sowie Handlungs- und Aktivitätskompetenz untergliedern.
Betriebswirtschaft
Der Diplom-Studiengang Betriebswirtschaft, als Präsenzstudium oder berufsbegleitende Ausbildung soll den Absolventen dazu befähigen, auch komplexe Probleme und Projekte in Unternehmen zu bearbeiten, international tätig zu sein und zahlreiche vielfältige Aufgaben zu übernehmen.
Betriebswirtschaftslehre
Das Studium Betriebswirtschaftslehre (B.A.) befähigt die Absolventen, Führungsaufgaben zu übernehmen, ein Master-Studium zu absolvieren oder eine eigene Existenz zu gründen.
Betriebswirtschaftslehre
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) qualifiziert für leitende Positionen innerhalb eines Betriebs. Zusätzlich berechtigt der Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre zur Aufnahme eines Promotionsstudiums in diesem Fach.
Betriebswirtschaftslehre
Das Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre (B. Sc.) ist ein fachkompetentes wirtschaftswissenschaftliches Studium, das den Studierenden die Möglichkeit eröffnet, eine lukrative Stelle auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu erreichen.
Betriebswirtschaftslehre
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist sehr beliebt. Dies erstaunt nicht, schließlich ist BWL-Fachwissen in vielen Branchen und Positionen universell einsetzbar. Für interessante Stellen auf dem (inter)nationalen Arbeitsmarkt ist dieser Studiengang in der Regel sehr lohnenswert.
Business Consulting
Der anwendungsorientierte Masterstudiengang Business Consulting vermittelt die notwendige Kompetenz und -praxis um erfolgreich in die Beraterbranche einsteigen zu können.
BWL und Wirtschaftspsychologie
Das Studium BWL & Wirtschaftspsychologie vermittelt die wichtigsten Fertigkeiten in den zentralen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, wie etwa Marketing, Rechnungswesen sowie Personalwesen.
Clinical Research Management
Der Studiengang Clinical Research Management wendet sich als Aufbaustudium an Absolventen eines Studiums der Medizin, der Pharmazie oder einer Naturwissenschaft.
Coffeemanagement
Im Grundstudium vermittelt der Studiengang solide betriebswirtschaftliche Bildung. Auf dieses Wissen aufbauend rücken im späteren Verlauf des Studiums Seminare in den Vordergrund, die sich mit den Besonderheiten der Ware Kaffee auseinandersetzen.
Compliance
Der Studiengang bereitet Absolventen auf komplexe Managementaufgaben im Bereich Recht, Ethik, Management und IT vor. Compliance-Beauftragte sind in Unternehmen, Behörden oder Organisationen für die Einhaltung von Rechten verantwortlich.
Controlling & Consulting
Ausgestattet mit der Denkhaltung und dem Instrumentarium des Controllers, sind Absolventen dieses Studiengangs auch für eine Beschäftigung im Consulting gut gerüstet. Daneben werden die Studierenden in speziellen Methoden der Beratung geschult.
Designmanagement
Der Kernpunkt des Studiengangs, der als Master absolviert wird, stellt die designrelevante Optimierung von Entscheidungen und Prozessen in Unternehmen dar.
Europäische Betriebswirtschaftslehre
Den Kern des Studiums bilden die betriebswirtschaftlichen Fächer. Hierzu zählen vor allem Allgemeine BWL, Marketing, Rechnungswesen und Controlling.
European Public Affairs
Lobbying, Öffentlichkeitsarbeit, Wissens- und Projektmanagement werden in dem Studiengang European Public Affairs vorgestellt und ihre Anwendung simuliert, sodass die Studierenden das notwendige Handwerkszeug für Führungs- und Entscheidungsposten an die Hand bekommen.
Eventmanagement
Das Studium Eventmanagement verbindet internationale Anforderungen an das Management mit dem Fachwissen aus der Veranstaltungsbranche. Dies ermöglicht den Absolventen weltweite Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen, Agenturen und anderen Fachbereichen.
Facility Management
Beim Studium des Facility Managements geht es nicht nur um das einfache Gebäudemanagement, sondern darum, von der Planung und Konzeption bis hin zur Optimierung der verschiedenen Elemente und Dienstleistungen rund um den Bau und den Unterhalt von Gebäuden ein Verständnis zu erhalten.
Facility Management
Im Grundstudium werden viele technische Inhalte vermittelt. Betriebswirtschaftliche Fächer stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Grundlagen der Architektur und des Bauingenieurwesens.
Financial Management
Ein besonderes Augenmerk wird während des Master-Studiengangs auf das Controlling, die Rechnungslegung und die Finanzierung von Unternehmen gelegt. Darüber hinaus wird sämtliches notwendiges Know-How zum internen wie auch zum externen Rechnungswesen vermittelt.
Financial Services Management
Nach einem Studium Financial Services Management (B.A.) bieten Versicherungen, Banken aber auch Beratungsunternehmen für Anleger beste Verdienst- und Aufstiegschancen.
Gastronomie-Management
Das Studium Gastronomie-Management (B.A.) vermittelt im Grundstudium Kenntnisse im Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen sowie der Betriebswirtschaft. Das anschließende Hauptstudium vertieft die Kenntnisse und schließt zusätzlich rechtliche Aspekte ein.
General Management
Neben den Bereichen Beschaffung, Produktion, Rechnungswesen und Absatz wird im Studiengang General Management (B.A.) auch auf die Bereiche Marketing, Controlling, Logistik und Organisation eingegangen.
Gesundheitslogistik
Die akademische Basis des Studiums ist stark betriebswirtschaftlich ausgerichtet. BWL bildet daher auch einen wesentlichen Grundlagen-Schwerpunkt, der den Studierenden vermittelt wird.
Gesundheitstechnologie-Management
Ziel dieses Studiums ist es, sich medizinisches Wissen gepaart mit betriebswirtschaftlichen, organisatorischen, rechtlichen und kommunikativen Kenntnissen anzueignen. Das sind die Schwerpunkte des Studiums Gesundheitstechnologie-Management.
Governance
Mit dem Studiengang Governance (M. A.) sollen alle Personen angesprochen werden, die eine berufliche Tätigkeit in der Wirtschaft oder in nationalen und internationalen Verwaltungsgremien ausüben beziehungsweise noch anstreben.
Handels- und Dienstleistungsmanagement
In diesem Studium finden Vorlesungen und Seminare mit den Schwerpunkten Controlling, Logistik, Marketing und Organisation statt. Funktionsübergreifend werden Fremdsprachen, Rhetorik, Kommunikation, Marktforschung, Planspiele und Fallstudien vermittelt.
Hotel- und Tourismusmanagement
Im Studiengang Hotel- und Tourismusmanagement lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Führung eines Hotels ebenso wie die touristische Vermarktung von Sehenswürdigkeiten und Orten.
Hotelmanagement
Das Hotel Management Studium zum Bachelor of Arts bereitet auf verschiedene Tätigkeitsbereiche in der Hotellerie bzw. der Tourismusbrnache vor. Neben hotelspezifischen Inhalten besteht das Studium auch aus betriebswirtschaftlichen Inhalten.
Human Resource Management
Dem Studenten des Studienfachs Human Resource Management (B. A.) werden komplexe und wichtige Strukturen der Betriebswirtschaft vermittelt. Auch fachspezifisches Englisch wird vermittelt, um im Internationalen Bereich problemlos kommunizieren zu können.
Human Resources Management
Der Masterstudiengang Human Resources Management ist interdisziplinär ausgerichtet. Neben Veranstaltungen wie Rechnungswesen, Investition und Controlling sind meist auch Lerneinheiten zu Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht oder Psychologie auf dem Lehrplan zu finden.
Industriemanagement
Zu den Studieninhalten zählen Industriemanagement, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Informationssysteme, Bilanzierung, Kostenrechnung, Finanzierung, Steuern und Controlling sowie wissenschaftliches Arbeiten.
Innovations- und Technologiemanagement
Dieses Studium vermittelt das Fachwissen und die Methoden, die den Absolventen zu einem kompetenten Ansprechpartner an der Schnittstelle aus Ingenieurskunst und Unternehmensführung werden lassen.
International Business
Das Studium bereitet den Teilnehmer konsequent darauf vor, eine Führungsaufgabe in einem international operierenden Unternehmen erfolgreich zu meistern.
International Business Communication
Der Studiengang IBC vermittelt neben fremdsprachlichen Kenntnissen auch Spezialwissen aus dem Bereich Kommunikation. Dieses Themenfeld wird sowohl für die Bereiche externe als auch interne Unternehmensebene vermittelt und ist verstärkt auf internationale Unternehmen ausgerichtet.
International Business Management
Auf Führungsaufgaben in Industrie und Wirtschaft wird mit diesem Studiengang optimal vorbereitet. Zu den Inhalten gehören Makroökonomie, Mikroökonomie, Controlling, Personalwesen und Marketing. Auch Analysis, Statistik, Algebra und Programmierung sind Bestandteile des Studiums.
International Management
Ziele des Studiums des International Management sind unter anderem die vielseitige und vor allem internationale Einsetzbarkeit als Betriebswirt zu erreichen.
International Management - Schwerpunkt China
Das Studienangebot International Management - Schwerpunkt China kombiniert Fachwissen zur chinesischen Sprache, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft mit allgemeinen Kompetenzen in Managementaufgaben.
International Retail Management
In diesem Studium werden betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt und im weiteren Verlauf ein Vertiefungsstudium im Bereich Retail Management in englischer Sprache durchgeführt.
Internationales Handelsmanagement
Internationales Handelsmanagement ist ein Studium, während dem man lernt, die geschäftlichen Aktivitäten eines Handelsbetriebes zu verstehen, zu planen, zu organisieren und überwachen.
IT-Management
Die Fächer wie Wissensmanagement, Verhandlungsführung, Vertrieb, Personalführung sowie Entwicklung komplexer betrieblicher Anwendungssysteme gehören u. a. zu den Pflichtmodulen des Studiengangs.
Kultur- und Medienmanagement
Absolventen des Master-Studiengangs Kultur- und Medienmanagement steht eine große Auswahl an qualifizierten Arbeitsplätzen offen. Sie können sich bei Medienunternehmen ebenso wie im Kulturbetrieb bewerben und bekleiden überwiegend in der Geschäftsleitung angesiedelte Positionen.
Kultur- und Medienmanagement
Dieser interdisziplinäre Studiengang umfasst diverse Themengebiete aus unterschiedlichen Fachrichtungen, wobei der Fokus jeweils auf der Relevanz für Tätigkeiten im Kultur- und Medienmanagement liegt. So werden unter anderem rechtliche sowie betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen vermittelt.
Logistik
Mit dem Studium Logistik (M.A.) erschließen sich weite Berufsfelder. Logistiker werden im Einkauf, in der Materialbeschaffung und in der Lagerwirtschaft eingesetzt, finden aber auch Arbeitsplätze bei national und international agierenden Speditionen.
Logistikmanagement
Den Studierenden werden Kenntnisse in den Bereichen allgemeine Logistik, Wirtschaftslehre, Supply Chain Management, Kommunikationstechnik, Informationssysteme und internationales Management vermittelt.
Logistikmanagement
Das Ziel des qualifizierenden Logistikmanagement (B.Sc.) Studiums ist es, den Absolventen Fertigkeiten und methodische Kompetenzen zur Organisation und Planung von inner- und außerbetrieblichen Warenströmen zu vermitteln.
Logistikmanagement
Im Grundstudium werden praxisorientierte und technische Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwesen gelehrt. Dies wird von betrieblichen Praktika begleitet.
Logistikmanagement
Neben den Grundlagen der Logistik gehören auch Themen wie Produktionssysteme, Materialwirtschaft, Produktkunde sowie Förder- und Identifikationstechnik zu den Studienschwerpunkten des Logistikmanagement (M. A.) Studiums.
Logistikmanagement
Inhalte des Studiums des Logistikmanagements sind u.a. Supply Chain Management, Supply Chain-Modellierung, Demand Management, Production Management, Supply Management und Verkehrsmanagement. Auch Themen wie Logistikcontrolling und Logistik-IT stehen auf dem Lehrplan.
Management
Das Studium Management (M.A.) baut auf einem Grundstudium auf. Notwendig ist ein Abschluss mit Diplom oder als Bachelor im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Management
Ein Masterstudiengang in Management befähigt Studierende für unterschiedliche Tätigkeiten im mittleren und gehobenen Management. Behandelt werden alle betriebswirtschaftlichen Grundlagenfächer wie Mathematik, Rechnungswesen, allgemeine Betriebswirtschaftslehre und angrenzende Fächer. Im Anschluss hieran können prinzipiell verschiedene Schwerpunkte gewählt werden, die entsprechend auch Einfluss auf die späteren Berufsfelder haben.
Management - Human Resources
Der Masterstudiengang Human Resources Management ist interdisziplinär ausgerichtet. Neben Veranstaltungen wie Rechnungswesen, Investition und Controlling sind meist auch Lerneinheiten zu Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht oder Psychologie auf dem Lehrplan zu finden.
Management im Gesundheitswesen
Die Studieninhalte dieses Studiengangs umfassen Grundlagen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements sowie strategische Unternehmensführung, Konfliktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Sozialversicherungsrecht und Finanzmanagement.
Marketing & Communications
Mit erfolgreichem Abschluss sind Fach- und Führungspositionen in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen möglich, die ein umfassendes Aufgabenspektrum beinhalten.
Marketing & Sales
Während der ersten beiden Semester werden die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertieft. Auf dem Lehrplan stehen beispielsweise BWL, Wirtschaftsrecht und Marketingforschung.
Marketing/Vertrieb/Medien
Im Studiengang Marketing/Vertrieb/Medien werden die praxisnahen Zusammenhänge von Marketing, Vertrieb sowie das Know-How über Mediensysteme und Kommunikationsabläufe vermittelt.
Marketingkommunikation / Public Relations
Der Studiengang Marketingkommunikation / Public Relations (B.A.) ist fächerübergreifend gestaltet und stattet die Absolventen mit einem breiten Basiswissen aus.
Marktorientierte Unternehmensführung
Das Studium Marktorientierte Unternehmensführung (M.A.) wird seit längerer Zeit an einigen Hochschulen im deutschsprachigen Raum angeboten. Dabei handelt es sich primär um einen Studiengang, bei dem die Möglichkeiten der Strategieanpassung an der Marktentwicklungen im Vordergrund stehen.
Master of Business Administration
Der MBA-Studiengang soll die Absolventen auf Leitungsfunktionen in Behörden und Unternehmen vorbereiten, indem es tiefergehende ökonomische Kenntnisse und Führungskompetenz vermittelt.
Master of Business Management
Der Studiengang Master of Business Management bereitet die Studierenden auf die Übernahme von leitenden Positionen in Unternehmen durch die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse sowie Denk- und Handlungsansätzen vor.
Medien
Inhaltlich geht es bei dem Studium Medien (B. A.) um eine analytische Sicht auf die Medien, dabei wird auch das Ausland berücksichtigt. Es wird beispielsweise versucht zu ermitteln, wie groß der Einfluss der Medien auf die Gesellschaft ist.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Der Studiengang Medien und Kommunikationsmanagement beschäftigt sich mit den Strukturen und den Wirkungsmöglichkeiten der Massenmedien, dazu gehören unter anderem Hörfunk, Fernsehen und Internet.
Mediendesign
Das Studium Mediendesign (B. A.) beinhaltet klassische Lehrinhalte wie Web-, Grafik- und Motiondesign, Fotografie sowie neue Bereiche wie Social Media, virtuelle Realitäten und Interface Design.
Medienmanagement
Im Studium Medienmanagement (M.A.) kann die Kompetenz erworben werden, kreative Prozesse plastisch und anwendungsorientiert zu gestalten. Das Studienprogramm ist zielgenau auf die Unternehmenspraxis ausgerichtet.
Medienmanagement
Der Abschluss eines B.A. Management Studiums öffnet eine breite Palette beruflicher Möglichkeiten. Vom Berufseinstieg im Managementbereich, bis hin zur Selbständigkeit.
Medienwirtschaft & Medienmanagement
Bei dem Studiengang Medienwirtschaft & Medienmanagement erfolgt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wirtschaft, Soziologie und dem Journalismus.
Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen
Mit dem Studium der Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen (B.A.) können sich Interessierte gezielt für ein Gebiet qualifizieren, das in den nächsten Jahren beste Beschäftigungs- und Entwicklungschancen verspricht.
Pflegewissenschaft
In diesem Studium werden unter anderem die Fächer Grundlagen der Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen sowie Pflege- und Gesundheitsrecht, Mitarbeiterführung und Personalmanagement und Informatik im Gesundheitswesen gelehrt.
Politik- und Verwaltungswissenschaft
Das Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften (B.A.) richtet sich in erster Linie an Personen, die eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung, Parteien, Verbänden, internationalen Organisationen oder der politischen Bildung tätig werden möchten.
Projektmanagement Bau
Der gesamte Prozess des Projektmanagements ist außerordentlich vielseitig und reicht von der Projektentwicklung über die Projektrealisierung bis hin zum Facility Management. Aus diesem Grunde müssen die Absolventen des Masterstudienganges Projektmanagement auch in der Lage sein, jeden einzelnen Prozess entsprechend zu begleiten und zu managen.
Public Management
Das Studium des Public Management ist im sozialwissenschaftlichen Wissenschaftsbereich breit angelegt. Im Studium finden sich Lerninhalte aus den Kommunikationswissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften wieder.
Qualitätsmanagement
Studienschwerpunkte im Masterstudiengang Qualitätsmanagement sind u.a. Projektplanung, Produktentwicklung und Konstruktion. Aber auch Managementfähigkeiten wie Analyse von komplexen Problemen sowie Controlling und soziale Kompetenzen werden im Studium vermittelt.
Real Estate
Das Studium Real Estate vermittelt den Teilnehmern immobilienwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Inhalte und schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts ab. Das Studium ist auf einen Zeitraum von 6 Semestern angelegt.
Real Estate
Der Master-Studiengang Real Estate / Immobilienwirtschaft kombiniert die Vermittlung von detailiierten und spezifischen betriebswirtschaftlichen und immobilienwirtschafltichen Inhalten.
Rechnungswesen, Steuern und Wirtschaftsrecht
Im einzelnen umfasst das Studium die Grundlagen der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, die Fächer Steuerlehre, Rechnungswesen und Controlling sowie Wirtschaftsrecht.
Shipping and Ship Finance
Das Studium Shipping and Ship Finance (B.A.) behandelt die Thematik rund um Logistik und ist auf Studenten und Fortbildende ausgerichtet, die in diesem Bereich im Berufsleben tätig sein wollen.
Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit
In dem Studium erwerben angehende Sicherheitsmanagerinnen und -manager sämtliche Grundlagen und Wissensinformationen rund um die Sicherheit eines Unternehmens, aber auch von Betreibern infrastruktureller Zentren. Hierzu gehören u. a. Flughäfen und Bahnhöfe.
Sportbusiness Management
Das Sportbusiness ist eine expandierende Branche. Diese Branche lebt nicht allein von ihren aktiven Sportlern, sondern auch von jenen engagierten Menschen im Hintergrund, die Veranstaltungen koordinieren, Marketing betreiben, Netzwerke pflegen und durch vielfältige Managementaktivitäten die Welt des Sports fördern und zusammenhalten.
Sportmanagement
Zu den obligatorischen Inhalten des Studienganges gehören unter anderem die Grundlagen der Betriebs-, Volkswirtschafts- und Managementlehre sowie Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen, Rhetorik, Englisch, Jura und Marketing.
Sportmanagement
Die zunehmende Kommerzialisierung ist auch im Sportsektor längst Realität. Viele Institutionen und Sportvereine benötigen daher ein professionelles Management mit Führungsqualitäten zur Durchführung eines erfolgreichen Geschäftsbetriebes. Ein Abschluss als Master of Business Administration (MBA) bietet dafür die besten Voraussetzungen. Dieser berufsbegleitende Studiengang soll in der folgenden Übersicht etwas näher dargestellt werden.
Sprachen, Management und Technologie
Das Studium Sprachen, Management und Technologie (B.A.) orientiert sich an den Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts und bereitet auf hochrangige Positionen in international agierenden Unternehmen vor.
Steuern und Rechnungslegung
Das Studium Steuern und Rechnungslegung (M.A.) baut auf dem bereits erworbenen Bachelor Abschluss auf und bereitet den Absolventen systematisch auf die Übernahme komplexer Aufgaben in der Rechnungslegung sowie der Steuerlehre vor.
Supervision und Coaching
Der Bereich Supervision und Coaching stellt eine wichtige Dienstleistung dar, um die Qualität innerhalb von Unternehmen zu sichern und weiter zu steigern. Der Master-Studiengang Supervision und Coaching M.Sc. richtet sich sowohl an Mitarbeiter von Profit wie auch von Non-Profit Unternehmen.
Technische Betriebswirtschaft
Ein Studium der Technischen Betriebswirtschaft ist interdisziplinär ausgelegt. Die Inhalte des Studiums verbinden Themen der Wirtschaftswissenschaften mit einem Studienschwerpunkt im Bereich eines technischen Studienganges.
Technologie-Management
Das Technologie-Management M.Eng. ist ein berufsbegleitendes Masterstudium, dessen Stärke in der engen Zusammenarbeit mit Auftraggeber und Unternehmern der Industrie liegt. Dabei werden in Projektteams anwendungsorientierte vertiefende Problemlösungen erarbeitet aber auch zusätzliche Kompetenzen erlangt.
Tourismus Management
Nur wenige Branchen können einen so steilen Aufstieg verzeichnen wie die Tourismusbranche. Weltweit über 100 Millionen Beschäftigte und ein Umsatz von über 600 Mrd. US-Dollar sprechen eine deutliche Sprache. Aber auch hier ist auf lange Sicht gesehen die qualitativ beste Ausbildung der Schlüssel zum Erfolg. Sehr gute Chancen bietet die duale Ausbildung, die auf die berufliche Laufbahn in dieser interessanten Branche optimal vorbereitet.
Tourismus und Hospitality
Der Studiengang "MBA Tourismus und Hospitality" deckt die beiden Themenbereiche "Tourismus" und "Hospitality" in einem Masterabschluss ab. Das Studium spricht sowohl Branchenkenner als auch Akademiker an, die noch keine Erfahrung in diesem Bereich haben.
Tourismusmanagement
Während des Studiums durchläuft man verschiedene Themenfelder aus der Betriebswirtschaft wie etwa Einkauf, Produktmanagement, Marketing oder auch den neuen, zukünftigen und immer wichtiger werdenden Wirtschaftszweig E-Commerce.
Tourismuswirtschaft
Im Vordergrund des Bachelor-Studiengangs Tourismuswirtschaft liegt die Vermittlung unternehmerischer Kenntnisse in der Reise- und Tourismusbranche, die sich in vielen Bereichen von der klassischen Betriebswirtschaft unterscheidet.
Unternehmertum
Das Hauptaugenmerk des Studiengangs Unternehmertum liegt auf einer Verknüpfung von theoretischen Inhalten und deren praktischer Anwendung im Unternehmensalltag.
Vertriebsingenieurwesen
Das Studium Vertriebsingenieurwesen (B. Sc.) bietet eine ideale Kombination aus fundiertem Fachwissen und praktischen Erfahrungen, die nach einer Regelzeit von drei Jahren zum international und staatlich anerkannten Bachelor Abschluss führt.
Volkswirtschaftslehre
Das Studium Volkswirtschaftslehre vermittelt unter anderem das Verständnis zur Analyse und individuellen Gestaltung eines Marktes. Darüber hinaus erlernen die Studierenden wissenschaftliche Methoden, die zur Untersuchung von Preisbildung und des Arbeitsmarktes dienen.
Wirtschaft
Mit dem Studiengang Wirtschaft (B.A.) soll ein wirtschaftswissenschaftliches Gesamtverständnis vermittelt werden. Hierbei steht insbesondere im Vordergrund, dem Studierenden Grundlegendes in Sachen der Verwaltung in der Wirtschaft beizubringen.
Wirtschaft und Recht
Das Studium Wirtschaft und Recht erlaubt den Einstieg in eine Vielzahl an Unternehmen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten. Man kann sich zum Beispiel auf Insolvenzverwaltung, spezialisieren oder in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften einsteigen.
Wirtschaftspädagogik
Der Studiengang Master of Arts in Wirtschaftspädagogik, der modular aufgebaut ist, umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und ist in fünf Bereiche unterteilt.
Wirtschaftspsychologie
Das Studium der Wirtschaftspsychologie vereint zwei große Studienbereiche miteinander, die sich wunderbar ergänzen. Wirtschaftspsychologie ist ein newcomer in den Universitäten, der sich großer Beliebtheit erfreut.
Wirtschaftspsychologie
Dieser Studienabschluss qualifiziert die Studenten zu einer wissenschaftlich fundierten Beschäftigung in Industrie und Wirtschaft, zu einer Weiterqualifikation (Promotion) in Lehre und Forschung sowie für Führungspositionen in Unternehmen.
Wirtschaftspsychologie
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M. A.) ist ein sehr vielseitiger Studiengang, der sowohl Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften als auch der Mathematik, der Rechtswissenschaft und der Psychologie vermittelt.
Wirtschaftspsychologie
Im Studium der Wirtschaftspsychologie werden die Schwerpunkte vor allem auf Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Wirtschaftspsychologie und Verhaltensökonomik gelegt.
Wirtschaftspsychologie
Das Studium der Wirtschaftspsychologie vereint zwei große Studienbereiche miteinander, die sich wunderbar ergänzen. Wirtschaftspsychologie ist ein newcomer in den Universitäten, der sich großer Beliebtheit erfreut.
Wirtschaftswissenschaft
Der Studiengang verbindet die Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre mit fachübergreifenden Qualifikationen in Recht, Mathematik, Informatik und Sprachen.
Wirtschaftswissenschaft
Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.) stehen den Absolventen zahlreiche und vielfältige Berufsmöglichkeiten offen. Der Masterabschluss in diesem Bereich kann als Grundlage für alle erdenklichen Managementkarrieren betrachtet werden.