Suchmaschinenoptimierung: Onpage Faktoren

Suchmaschinenoptimierung: Onpage FaktorenEin wichtiger Aspekt bei der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist die Seite selber. Diese muss in Aufbau und Gestaltung, also "onpage", so realisiert sein, dass Suchmaschinen ihren Inhalt erfassen und thematisch einordnen können. Nur so kann die Seite bei den Suchergebnissen berücksichtigt und angezeigt werden und mehr Besucher anlocken. Dabei tragen viele Optimierungen dazu bei, dass die Seite auch für menschliche Besucher attraktiver wird. Konsequente Onpage-Optimierung kann dafür sorgen, dass die jeweilige Internetseite durch Suchmaschinen wie Google & Co besser auffindbar ist.

Inhalt einer Internseite (Content), Title und Meta-Description

Der wichtigste Onpage-Faktor ist dabei natürlich der Inhalt, neudeutsch: Content, der Webseite. Suchmaschinen analysieren Content dabei immer genauer und unter vielen Aspekten. Es reicht nicht aus, die eigene Webseite mit zusammenkopierten Texten zu bestücken, doppelter Content wird von den Suchmaschinen abgestraft und verschlechtert das eigene Ranking deutlich. Wer regelmäßig hochwertigen, einzigartigen und relevanten Content auf seiner Seite einfügt, wird von den Suchmaschinen - und von den menschlichen Besuchern ebenso - als relevante Informationsquelle eingeschätzt und genutzt. Dabei sollten Rechtschreibung und Grammatik der Texte einwandfrei sein.

Die Relevanz ergibt sich aus den Schlüsselwörtern, den Keywords. Sie sind ein bedeutsames Kriterium für die Onpage-Optimierung. Um die Seite auf bestimmte Begriffe zu optimieren, sollten die Keywords im Content eingebunden werden und sich im Idealfall auch in der Adresse der Seite oder Unterseite wiederfinden. Die Keywords sollten auch in grammatikalischen Abwandlungen eingesetzt werden und in einer gewissen Häufigkeit vorkommen, damit die Suchmaschinen den Content als relevant bewertet. Dabei sollte pro Seite nur auf ein oder zwei Keywords optimiert werden. Das Keyword gehört auch in den Title-Tag der Seite und sollte ebenso in der Meta-Description genannt werden.

Bilder

Bilder lockern eine Seite optisch auf und machen sie für menschliche Besucher attraktiver. Um es den Suchmaschinen leichter zu machen, die Bilder ebenfalls in die Bewertung der Seite einzubeziehen, sollte der Dateiname jedes Bildes die wichtigsten Keywords enthalten. Zudem sollte im Alternativtext eine kurze, prägnante Beschreibung des Bildes aufgeführt werden. Im Title-Tag des Bildes ist Platz für einen sprechenden Titel, der die Relevanz erhöht.

Semantische Strukturierung

In HTML stehen Überschriften zur Strukturierung und hierarchischen Ordnung der Seite bereit. Sie ermöglichen nicht nur menschlichen Lesern eine einfachere Orientierung, sondern sind auch für die Suchmaschinen von großer Wichtigkeit. Insgesamt stehen 6 Ebenen für Überschriften (H1 bis H6) zur Verfügung, auf einer Seite sollten mindestens Überschriften der ersten beiden Ebenen und eingesetzt werden. Keywords, die in diesen Überschriften verwendet werden, verbessern das Ranking, da sie als Indizien für eine hohe Relevanz des Contents gewertet werden.

Auch durch HTML-Formatierungen kann die Gewichtung von Keywords im Text erhöht werden. Mit dem -Tag (Fettdruck) können gezielt Keywords in einem Text optisch hervorgehoben werden, was auch die Lesbarkeit des Textes erhöht. Aufzählungen und Listen sollten mit den HTML-Tags und erzeugt werden.

Geschwindigkeit einer Internetseite

Wichtige SEO-Onpage Faktoren: Textqualität, Ladegeschwindigkeit und semantische Strukturierung.Ein weiterer Faktor, der das Ranking beeinflusst, ist die Geschwindigkeit der Seite. Je schneller eine Seite aufbaut und ihre Inhalte präsentiert, desto besser wirkt sich das auf die Bewertung in den Algorithmen der Suchmaschinen aus. Wie schnell eine Seite aufgebaut ist, hängt vom zu transferierenden Datenvolumen ab. Besonders wenn viele große Bilder geladen werden müssen, kann das den Seitenaufbau spürbar verzögern. Werden Inhalte von externen Seiten eingebunden, hängt die eigene Seitengeschwindigkeit auch von der Geschwindigkeit der externen Seiten ab. Tipps zur Reduzierung der Ladegeschwindigkeit sind vor allem Nutzung eines sogennanten Content Delivery Network (CDN) und die Verwendung moderner Techniken wie Sprites. Auch der Umzug einer Webseite von einem regulären Webhosting-Paket auf einen eigenen (virtuellen) Server kann den gewünschten Geschwindigkeitsschub bringen.

Canonical-Tag

Mit dem Canonical-Tag kann unbeabsichtigter doppelter Content vermieden werden. Das ist dann wichtig, wenn der Webauftritt sowohl über etwa "www.mevaleo.de" und über "mevaleo.de" (ohne "www") zu erreichen ist. Mit dem Canonical-Tag kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, dass eine Seite quasi "gespiegelt" ist und nur eine der Versionen in den Index der Suchmaschinen aufgenommen werden soll, dadurch wird eine Abwertung aufgrund von doppeltem Content vermieden.

Interne Verlinkung

Die internen Verlinkungen auf einer Seite sind sehr wichtig, mit ihnen werden Querbezüge hergestellt, die die Relevanz der Inhalte betonen. Für Besucher stellen die internen Verlinkungen eine bequeme Möglichkeit dar, schnell zu anderen thematisch ähnlichen Artikeln zu verzweigen. Auch die generelle Navigation auf der Seite sollte in HTML realisiert werden, statt proprietäre Technologien wie Flash einzusetzen. Eine Sitemap ist eine hierarchische Übersicht sämtlicher Seiten und stellt so eine Vereinfachung für Suchmaschinen dar, sich auf der Seite zu orientieren, sie sollte eingebunden werden. Auch externe Links steigern das eigene Ranking, solange sie auf Seiten verlinken, die sich mit der gleichen Thematik wie die eigene Seite beschäftigen.

Sitemaps

In sogenannten Sitemaps kann man die Seitenstruktur einer Internetseite gegenüber den Suchmaschinen kommunizieren. In der Regel werden Sitemaps im XML-Format angelegt. Suchmaschinen wie Google und Bing nutzen die Informationen in der Sitemap, um die URL- bzw. Seitenstruktur einer Internetseite schneller auffassen zu können. Viele Content-Management-Systeme generieren von Haus aus Sitemaps, bei einigen System kann diese Funktion mithilfe von Addons bzw. Plugins nachgerüstet werden. Auch mit zahlreichen externen Programmen ist es möglich, eine Sitemap von einer Internetseite zu generieren. Mithilfe von Bilder-Sitemaps, Video-Sitemaps und News-Sitemap ist es auch möglich, die Suchmaschine über andere Inhalte zu informieren.

Fehlermeldungen

Fehlermeldungen stören menschliche Besucher ebenso wie Suchmaschinen. Interne Links sollten daher immer auf gültige Zielseiten verweisen, wenn Seitenadressen geändert werden, müssen auch die auf sie verweisenden internen Links angepasst werden. Der Quelltext der Seite sollte nur aus validiertem HTML-Code bestehen, Fehler im Quellcode können sich negativ auf das Ranking auswirken.

Onpage-Optimierung als wichtige Grundlage

Insgesamt ist die Onpage-Optimierung einer Webseite ein Zusammenspiel von vielen Faktoren. Es stehen viele Optionen zur Verfügung, mit denen eine Seite optimiert werden kann, um sie für Suchmaschinen besser auswertbar und für Menschen besser nutzbar und interessanter zu gestalten. Eine einzelne Maßnahme wird kaum dauerhaft Erfolg bringen, es gilt, die Maßnahmen aufeinander abzustimmen und konsequent umzusetzen.